Welche Windeln bei Bettnässern?

• Das sehen wir genauso, reden regelmäßig mit den Jungs über die Vor- und Nachteile des Windeltragens und ob sie sich selber wickeln wollen oder noch auf den Wickeltisch. In ihrem Alter haben sie ein Recht auf Privatsphäre und körperliche Selbstbestimmung. Jedenfalls der ältere. Aber bis jetzt - und vielleicht weil wir das Ganze so unverkrampft angehen - wollen beide noch gewickelt werden.

• Da wird bei uns nicht diskutiert. Und der Kinderarzt hat mir geraten, auch nicht damit anzufangen. Diskussionen mit einem 8-Jährigen ADHS-Kind können die Eltern nur verlieren. So lange er nicht trocken ist, bekommt er Windeln um.

Und das zweite: Er wickelt sich nicht selbst. Das mache ich. Einfach deshalb, weil er das nicht kann. Bei ihm sitzt die Windel zu locker, zu schief zugeklebt, schlecht unter dem Po positioniert, und so weiter. Da mache ich das doch lieber gleich selbst.

• Das sehen wir genauso, reden regelmäßig mit den Jungs über die Vor- und Nachteile des Windeltragens und ob sie sich selber wickeln wollen oder noch auf den Wickeltisch. In ihrem Alter haben sie ein Recht auf Privatsphäre und körperliche Selbstbestimmung. Jedenfalls der ältere. Aber bis jetzt - und vielleicht weil wir das Ganze so unverkrampft angehen - wollen beide noch gewickelt werden.

Finde ich super wie ihr dass macht. Spricht für eine gute Beziehung und großes Vertrauen auf allen Seiten.

• Da wird bei uns nicht diskutiert. Und der Kinderarzt hat mir geraten, auch nicht damit anzufangen. Diskussionen mit einem 8-Jährigen ADHS-Kind können die Eltern nur verlieren. So lange er nicht trocken ist, bekommt er Windeln um.

Und das zweite: Er wickelt sich nicht selbst. Das mache ich. Einfach deshalb, weil er das nicht kann. Bei ihm sitzt die Windel zu locker, zu schief zugeklebt, schlecht unter dem Po positioniert, und so weiter. Da mache ich das doch lieber gleich selbst.

Gut in dem Fall, bevor die Windel ausläuft oder runterrutscht, sollte er wohl eher gewickelt werden.

Ein enger bekannter von mir hat auch einen Sohn mit ADHS (ca. 6J, auch noch nicht trocken und nicht sauber). Er sagt auch Verhandlungen machen es zumindest in solchen Punkten eher noch komplizierter für seinen Sohn, da sein Sohn eindeutige Regeln und abläufe braucht .

• Hallo zusammen. Es gibt ein neuer Bereich „Windelkinder“ ganz unten im Forum. Da unsere Jungs ja eher in den Bereich „Jugendliche“ gehören als hier ins „Kinder“-Forum, das Thema aber scheinbar altersübergreifend diskutiert werden kann, hat der Admin diesen neuen themenbezogenen Bereich erstellt. Danke!

• hallo wir haben die seni Kids junior klebewindeln und für die schule die drynites das klappt sehr gut