Lernentwicklungsgespräche und der Wahnsinn aus Hamburg

Die Lernentwicklungsgespräche in Hamburg, kurz LEG genannt, sind pädagogischer Blödsinn. Im 15-Minutentakt werden Eltern mit ihren Kindern durch das Klassenzimmer geschleift. Führte man früher nur das Gespräch zwischen Eltern und Lehrkraft, so ist bei den LEGs auch das Kind dabei. Es darf und muss mitreden. Und genau hier fängt der Unsinn an.


Denn die Kinder müssen sich selbst bewerten, und eigene Ziele vorgeben. Es ist, als würde ein Arbeitnehmer mit seinem Arbeitgeber über laufende Ziele diskutieren. In Hamburg geht das so weit, das die Kinder Selbstverpflichtungen unterschreiben müssen - und daran gemessen werden. Ist ein Kind damit überfordert, fällt es durch das Sieb des "Schulsystems". Es bleibt unweigerlich auf der Strecke.


Aber auch die Eltern werden durch derartige Gespräche massiv unter Druck gesetzt. So behaupten die Schulen, das diese Gespräche per Gesetz verpflichtend seien. In Wirklichkeit besteht die Pflicht lediglich Seitens der Schule, nicht Seitens der Eltern oder des Kindes. (Vgl. §44 HmbSG).


Inhaltlich sind die Gespräche darauf ausgerichtet, die Kinder möglichst negativ darzustellen, in der Hoffnung, das die "Mängel des Kindes" vom Kind selbst behoben werden - unter der Verantwortung der Eltern versteht sich.


Eine Bewertung der Lehrkräfte ist nicht vorgesehen. In diesem Zusammenhang geht es lediglich um Schülerinnen und Schüler als auch um deren Eltern. Die Forderung nach "Lehrerentwicklungsgesprächen" wurde geblockt und ist nicht erwünscht. Das ist auch wenig überraschend, da die Kinder einen lebendigen und interessanteren Unterricht einfordern - aber in Hamburg nicht kriegen werden.


Trotz, oder vielleicht sogar wegen dieser Lernentwicklungsgespräche, ist festzuhalten, das Hamburg im bundesweiten Ranking im Bildungsmonitor 2018 auf Rang 5 steht - zwei Plätze hinter Bayern.


    Kommentare 2

    • In Hamburg wohnt man ja auch nicht. Hohe Abgaswerte, Fahrverbote, Hafengesindel, Verbrechensrate und schlechte Bildungspolitik.

    • Fischköppe eben