Disney Channel erzielt 2018 neue Rekordwerte

Disney Channel
Disney Channel

Im Vergleich zu 2017 erzielte der Disney Channel damit ein Marktanteilswachstum von 23 Prozent. Unter allen Kindersendern schafft es der Disney Channel als einziger in der Zielgruppe 3-13 zu wachsen, sowohl insgesamt als auch bezogen auf die Werbeblockreichweiten.


Darüber hinaus erreichte der Disney Channel Anfang April bei den 3- bis 13-Jährigen einen neuen Tagesmarktanteilsrekord von herausragenden 18,8 Prozent und gleichzeitig schloss der Monat April mit einem neuen Bestwert für die Monatsmarktanteile in der Zielgruppe von 13,2 Prozent ab.


Ebenso konnte im November mit der Sonderprogrammierung zu Mickys 90. Jubiläum ein neuer Reichweitenrekord in der Daytime von 0,1 Mio. bei den 3-bis 13-jährigen Zuschauern erzielt werden. Der Münchner Sender stand bei den Tagesmarktanteilen im Jahr 2018 insgesamt 10 mal vor SUPER RTL und bei den Marktanteilen in der Primetime konnte der Disney Channel SUPER RTL bei den 14- bis 49-Jährigen insgesamt 52x auf die Plätze verweisen! Nach einem Monatsmarktanteil von sehr guten 1,2 Prozent im Dezember konnte in der Primetime bei den 14- bis 49-Jährigen ein Jahresmarktanteil von ebenfalls sehr guten 1,2 Prozent erreicht werden.


Die kostenlose Disney Channel App mit Mediathek und Livestream wurde intensiv von den Fans genutzt und verzeichnet große Zuwachsraten. So kommt die Mediathek, in der vor allem auch Live-Action-Serien angeboten werden, im Jahr 2018 insgesamt auf über 120,3 Mio. Abrufe bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 27,4 Minuten.


Bisher verzeichnet die Disney Channel App mehr als 3,9 Mio. Downloads und kommt auf durchschnittlich 400.000 Unique User pro Monat. Ein besonderes Highlight war 2018 die exklusive Ausstrahlung der 3. Staffel von „Soy Luna“, die über 20,1 Mio. Video Views generieren konnte.


Die Disney Channel App ist eine der erfolgreichsten TV-Apps in Deutschland und mit großem Abstand die weitverbreitetste App im Kinder-TV-Markt.


Auch die Social-Media-Angebote des Disney Channels erfreuten sich 2018 großer Beliebtheit und erlebten einen starken Anstieg der Nutzungszahlen. Aktuell verzeichnet der Disney Channel auf YouTube mehr als 770.000 und auf Instagram über 500.000 Fans.


https://tv.disney.de/