Was ist ein Teenbaby?

Ein Teenbaby ist also ein Jugendlicher oder junger Erwachsener (soweit man von erwachsen sprechen kann), der ab und zu ein Baby sein möchte. Allerdings haben nicht alle Teenbabies die gleichen Wünsche.


So reicht es den meisten aus, wenn sie Windeln anziehen und diese auch benutzen. Dabei ist es auffällig, das die meisten nur in die Windel einnässen. Nur eine kleine Minderheit nutzt die Windel auch für das "große Geschäft".


Bei vielen kommen typische Babyartikel hinzu wie z.B. der Schnuller und die Nuckelflasche. Je nach Ausprägung kommt Babykleidung und Spielzeug hinzu. Da jedoch die meisten Teenbabys ihr Verlangen nach dem "Baby sein" heimlich ausleben müssen, gibt es nur wenige, die z.B. Strampler in ihrer Größe zu Hause haben.


Je nachdem wie stark diese Neigung ausgeprägt ist, bzw. woran das Verhalten psychologisch gekoppelt ist, wird der Jugendliche (oder die Jugendliche) zum Baby.


Man kann also von einer psychischen Störung ausgehen, die durchaus behandelbar ist. Die Schwierigkeit ist nur, dass weder die betroffenen Teenager freiwillig vor einem Psychologen zugeben würden das sie ab und zu wieder ein Baby sein möchten, noch können die Eltern zugeben, das ihr Kind ein abnormes Verhalten an Tag legt – wenn auch nicht jeden Tag.


Außerdem ist es auch nicht unbedingt ganz richtig, hier von einer psychischen Erkrankung zu sprechen. Schließlich handelt es sich letztlich um eine Neigung zu einem bestimmten Verhalten. Von einer psychiatrischen Erkrankung kann man erst dann sprechen, wenn die Neigung das Leben des Menschen so stark beeinflusst, das der betroffene Mensch selber nicht mehr damit zurecht kommt.


Hinzu kommt, dass die jeweilige Ausprägung von Mensch zu Mensch variiert. Man kann also nicht sagen eine Person steht auf Windeln und Babysachen - also ist er krank.


Und dies macht es auch sehr schwierig, betroffenen Eltern Ratschläge zu geben. Eines ist erfahrungsgemäß allerdings schon jetzt sicher: Ein Verbot dieser Neigung bringt nichts - außer Zündstoff!


Themenverzeichnis Teenbaby

    Teilen